Zurück

من أجل رعاية قلبك، لدينا فريق متعدد التخصصات متخصص في تفادي حدوث أي مشكلة في القلب والأوعية الدموية، وتشخيص هذا النوع من الأمراض ومعالجته، مهما بلغت درجة التعقيد.

Área del corazón
Cardiología_blancoCardiología_negro

قسم أمراض القلب

يضم قسم أمراض القلب لدينا، من ناحية، فريقًا طبيًا ذا خبرة طويلة في مجال تشخيص أمراض الشرايين التاجية والقلب وعلاجها والتي يمكن معالجتها عن طريق الجلد؛ ومن ناحية أخرى، تتوفر لدينا أحدث التكنولوجيا، فيوجد غرف عمليات هجينة حيث نجري العمليات في مجال أمراض القلب الهيكلية مع الحفاظ على أعلى معايير السلامة.

المجالات الرئيسية في من قسم أمراض القلب
جراحة القلب والأوعية الدموية

تعتبر وحدة جراحة القلب رائدة في العلاج الجراحي لأمراض القلب لدى البالغين منذ أكثر من 15 عامًا، وقد أجرى أعضاء مجموعة جراحة القلب جراحة مفتوحة لأكثر من 5000 مريض، وكانت النتائج رائعة. نحن نسعى لتقديم أفضل الحلول الجراحية، بما في ذلك المرضى الذين رفضتهم مستشفيات أخرى أو الذين يحتاجون إلى عملية جراحية معقدة للغاية لأن حياتهم في حالة خطرة أو خطرة للغاية.

يتضمن برنامج جراحة القلب الذكي لدينا مراقبة صارمة للجودة بأعلى المعايير في جميع مراحل العملية الجراحية (ما قبل الجراحة وأثناء العملية وبعد العملية الجراحية)، مما يجعله واحدًا من بروتوكولات جراحة القلب الأكثر تقدمًا المتوفرة اليوم في جميع أنحاء العالم. يعمل فريق من أخصائيي القلب من ذوي الخبرة العالية باستخدام عملية شاملة متعددة التخصصات، والتي تعتمد على النهج المرغوب فيه للغاية والمتمحور حول المريض.

يشتمل برنامج جراحة القلب الذكية على جراحة القلب النابض لتوصيل الشرايين التاجية وجراحة القلب ذات الحد الأدنى من التدخل، وجراحة القلب بلا دماء، والتعافي السريع.

يخضع برنامجنا للممارسات الأكثر صرامة والمنضبطة لإدارة جودة الرعاية الصحية، التي تركز على تقديم أفضل رعاية صحية وتستهدف إرضاء المرضى مع أقصى درجات السلامة.

  • يلتزم فريقنا بالسعي إلى تحقيق التميز، وهدفنا هو تقديم أفضل رعاية لمرضانا وأسرهم.
  • في الوقت الحاضر، يمكن إجراء جراحة القلب عن طريق تقنية الحد الأدنى من التدخل الجراحي، مع الحصول على نتائج ممتازة ومخاطر منخفضة للغاية بالنسبة للمريض.
طب القلب- ديناميكا الدم

تضم وحدة ديناميكا الدم-طب القلب التدخلي فريقًا من ذوي الخبرة من المهنيين الذين لديهم أحدث التقنيات لتشخيص أمراض القلب والشريان التاجي وعلاجها. نحن نجري دراسات عالية الدقة في مختبرات مجهزة بأحدث التقنيات. وخلال السنوات الأخيرة، طورت وحدة ديناميكا الدم تقنيات عن طريق الجلد لعلاج أمراض الصمام الأبهري والتاجي (قسطرة الأبهر عن طريق الجلد، إغلاق التسربات) أو التشوهات الخلقية (إغلاق التحويلات) التي كانت تتطلب تصحيحًا جراحيًا قبل بضع سنوات. أصبحت الأمراض التي يمكننا معالجتها دون الحاجة لإجراء عملية جراحية مفتوحة تتزايد أكثر فأكثر. ومما لا شك فيه فإن البيئة المثالية لتنفيذ هذا النوع من العلاج هي غرفة العمليات الهجينة التي تجمع بين ظروف التعقيم في البيئة الجراحية وتقنية أشعة إكس الأكثر تطورًا. ولمزيد من الدقة، نضيف أيضًا خلال الإجراءات تراكب الصور التي توفرها تقنيات أخرى (الموجات فوق الصوتية-تخطيط صدى القلب-Echo Navigator-الأشعة المقطعية -Heart Navigator-).

  • -لدينا غرفة عمليات هجينة تجمع بين ظروف التعقيم في البيئة الجراحية وتقنية أشعة إكس الأكثر تطوراً.
  • من أجل تشخيص وعلاج مرض الشريان التاجي، فإننا نجري دراسات عالية الدقة في مختبرات مجهزة بأحدث التقنيات.
طب قلب الأطفال

لدينا فريق من المتخصصين، الذين يتمتعون بخبرة تزيد عن 35 عامًا وأجروا أكثر من 10000 عملية جراحية في القلب، ويعالجون كافة أنواع أمراض القلب الخلقية بدءًا من حديثي الولادة وحتى الأمراض الخلقية لدى الكبار. 70% من أمراض القلب التي يعالجونها هي أمراض معقدة، حيث بلغت درجة التعقيد Aristotles Basic Score 8,2، وهي أعلى من المتوسط الأوروبي، ونسبة البقاء على قيد الحياة بعد إجراء العمليات الجراحية 98,2%.

  • أكثر من 10000 عملية جراحية في القلب، 70% منها في غاية التعقيد. نجري جميع أنواع العمليات الجراحية لعلاج أمراض القلب، بما في ذلك الأمراض التي تندرج تحت المجموعة 4 من Aristotles Basic Score.
  • نقدم رعاية مخصصة، وتبلغ نسبة الطبيب إلى المريض 1:1
  • نمتلك الريادة الدولية لعلاج أمراض القلب الخلقية المعقدة. نقدم الرعاية الطبية إلى المرضى القادمين من عشرات البلدان.
عدم انتظام ضربات القلب

يجري خبراؤنا في مجال عدم انتظام ضربات القلب دراسات الفيزيولوجيا الكهربية لأغراض التشخيص والعلاج باستخدام معدات عالية الأداء. ويعالجون المرضى الذين سبق تشخيصهم في استشارة أمراض القلب أو الطب الباطني وأحالهم هؤلاء المتخصصون إلى قسم الفيزيولوجيا الكهربية وعدم انتظام ضربات القلب لتلقي العلاج.

يجري المتخصصون عمليات اجتثاث، ودراسات عدم انتظام ضربات القلب، والعلاج بالزراعة ومتابعة جهاز تنظيم ضربات القلب، وتقويم نظم القلب بالصدمة الكهربائية، واختبار الإمالة لدراسة الإغماء بسبب عدم انتظام ضربات القلب، بالإضافة إلى فحص هولتر لمراقبة عدم انتظام ضربات القلب وفحص هولتر لمراقبة ضغط الدم.

  • لدينا بعض المراكز التي تجري عمليات الاجتثاث لعلاج الرجفان الأذيني، بقدر أكبر من تلك العمليات التي تُجرى في المراكز الرئيسية في البلاد.
  • بفضل خبرتنا واستخدام أحدث التقنيات، نوفر للمرضى العلاج المخصص والدقيق.

Tratamientos quirúrgicos

Pathologien, Behandlungen und Techniken
  • Reparación-de-la-válvula-mitral
    Mitralklappenreparatur

    Mitralklappen können ohne Ersatz oder Austausch repariert werden. Bei Patienten mit Mitralklappenprolaps haben wir eine Erfolgsrate von fast 100 % in Bezug auf die Vermeidung von Mitralklappenersatz und ein äußerst geringes Risiko.

    Herz-Kreislauf-Chirurgie
  • Cirugia-cardiaca-sin-sangre
    Blutlose Herzchirurgie

    Blutlose Herzchirurgie steht für transfusionsfreie Operationen am Herzen, die es nicht nur gestatten, religiöse Wünsche des Patienten zu berücksichtigen, sondern auch die mit Bluttransfusionen verbundenen Risiken wie Infektionen, Komplikationen und Mortalität zu vermeiden. Unser Team für blutlose Herzchirurgie setzt internationale Maßstäbe bei der Behandlung von Patienten aus aller Welt.

    Herz-Kreislauf-Chirurgie
  • Cirugía-mínimamente-invasiva
    Minimal-invasive Herzchirurgie

    Bei der herkömmlichen Herzchirurgie müssen das Herz und seine Gefäße durch eine mediane Sternotomie (Teilung des Brustbeins) und einen 6 bis 8 Zoll großen Schnitt freigelegt werden. Die minimal-invasive Herzchirurgie (bzw. Schlüssellochchirurgie) erfolgt durch kleine Inzisionen und in manchen Fällen unter Verwendung spezieller chirurgischer Instrumente. Die in der minimal-invasiven Herzchirurgie verwendete Inzision ist etwa 3 bis 4 Zoll lang.

    Zu den Vorteilen der minimal-invasiven Techniken gehören:
    • Kleine Schnitte und kleine Narben.
    • Kürzerer Krankenhausaufenthalt nach der Operation.
    • Geringes Infektionsrisiko.
    • Geringere postoperative Schmerzen.
    • Niedriges Risiko von Blutungen und Bluttransfusionen.
    • Kürzere Erholungszeit und schnellere Rückkehr zur normalen Aktivität/Arbeit.

    Herz-Kreislauf-Chirurgie
  • Reemplazo-de-válvula-aórtica
    Aortenklappenersatz durch nahtlose Klappen

    Nahtlose Aortenklappen sind die Alternative zu herkömmlichen Klappen und Transkatheterklappen. Sie wurden entwickelt, um den chirurgischen Ersatz einer kranken Klappe zu vereinfachen und signifikant zu beschleunigen und erfordern zunächst die vollständige Entfernung der verkalkten ursprünglichen Klappe. Die Verkürzung der Zeit für den Austausch der Aortenklappe kann dazu beitragen, die Morbidität und Mortalität zu reduzieren, insbesondere bei Patienten, die komplexe Mehrfachklappen oder eine Kombination aus Klappenersatz und Koronaroperation benötigen.

    Herz-Kreislauf-Chirurgie
  • Procedimiento-de-Ross
    Operation nach Ross

    Die Ross-OP ist ein äußerst komplexes Verfahren, das für Personen entwickelt wurde, die eine neue Aortenklappe benötigen. Bei der Ross-OP wird die degenerierte Aortenklappe entfernt und durch die patienteneigene Pulmonalklappe (Autotransplantat) ersetzt. Nachdem die Pulmonalklappe an die Position der Aortenklappe verpflanzt wurde, wird ein pulmonales Allograft von einem (toten) Spender in die Lungenposition eingenäht und die Koronararterien werden reimplantiert. Die Ross-OP eignet sich insbesondere für junge Menschen.

    Vorteile der Operation nach Ross:

    • Es sind keine Gerinnungshemmer (Blutverdünner, wie z. B. Warfarin) erforderlich. Blutverdünner erhöhen das Blutungsrisiko und können zu einem Schlaganfall oder anderen medizinischen Problemen führen. Darüber hinaus können Blutverdünner nicht bei Frauen verwendet werden, die schwanger werden können, da sie einem ungeborenen Kind schwere Schäden zufügen.
    • Thromboembolische Komplikationen kommen fast nicht vor.
    • Das Endokarditisrisiko ist niedrig.
    • Die Hämodynamik der natürlichen Klappe ist prothetischen oder bioprothetischen Klappen überlegen.
    • Das Autotransplantat kann mit dem Kind wachsen (künstliche Klappen nicht).
    • Die Aktivitäten der Patienten müssen nicht eingeschränkt werden.

    Kandidaten für die Operation nach Ross:

    • Säuglinge
    • Junge, sehr aktive Menschen, die nicht für den Rest ihres Lebens blutverdünnende Medikamente einnehmen möchten
    • Junge Frauen, die schwanger werden möchten
    • Aktive Menschen mittleren Alters

    Herz-Kreislauf-Chirurgie
  • Extubación-inmediata
    Sofortige Extubation im OP nach einer Herzoperation: („Ultra-Fast-Track-Recovery“)

    Die Herzchirurgie ist die einzige Art von elektiver Chirurgie, bei der die sofortige Extubation nicht als Routineverfahren angesehen wird. Die sofortige Extubation ist nach wie vor eine Herausforderung in der konventionellen Praxis. Daher sollte sie unter Beteiligung von Chirurgen, Perfusionisten, Krankenpflegern und Atemtechnikern durchgeführt werden. Wir extubieren routinemäßig nach Herzoperationen.

    Warum? Die Überdruckbeatmung ist für die Genesung nach einer Herzoperation nicht von Vorteil, da sie den venösen Rückfluss reduziert und bestimmte pulmonale Komplikationen wie Pneumothorax oder Hemothorax verschlimmern kann.

    Herz-Kreislauf-Chirurgie
  • Cierre-del-foramen-oval-permeable
    Verschluss eines persistenten Foramen ovale

    Häufige Ursache für kryptogenen Schlaganfall bei jungen Patienten.

    Kardiologie-Hämodynamik
  • comunicación-interauricular
    Verschluss eines Atriumseptumdefekts

    Und Verschluss des linken Atriums bei Patienten mit Embolierisiko durch Vorhofflimmern, die aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen nicht weiter gerinnungshemmend behandelt werden können.

    Kardiologie-Hämodynamik
  • fugas-periprotesicas-(leaks)
    Verschluss periprothetischer Undichtheiten (Lecks)
    Kardiologie-Hämodynamik
  • Valvuloplastia-aortica-o-mitral
    Aorten- und Mitralvalvuloplastie
    Kardiologie-Hämodynamik
  • Ttrascateter-de-válvula-aortica-(TAVI)
    Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

    Dieser Eingriff richtet sich an die große Gruppe von Patienten mit schwerer degenerativer Aortenstenose, die ein hohes oder prohibitives chirurgisches Risiko aufweisen, und ist eine therapeutische Alternative für Patienten mit mittlerem Risiko. Diese Art von Eingriffen wird in unserem Hybrid-OP wöchentlich durchgeführt.

    Kardiologie-Hämodynamik
  • Reparacion-valvular-mitral
    Mitralklappenreparatur mittels Mitraclip

    Für Patienten mit schwerer funktioneller Mitralklappeninsuffizienz.

    Kardiologie-Hämodynamik
  • Cirugía-neonatal
    Neonatale Chirurgie

    Wir haben ein Programm zur pränatalen Diagnose für nationale und internationale Patienten – bei internationalen Patienten mittels telemedizinischer Fallbesprechung. Wir verfügen über eine Mutter-Kind-Station mit Geburtshilfe und Neonatologie, die sich auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert hat. Wir behandeln neonatale Herzerkrankungen jeder Art, einschließlich bei Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht. Durch Techniken mit extrakorporalem Kreislauf lässt sich die Durchblutung der Organe aufrechterhalten, sodass die Morbidität minimiert wird. Aufenthalt von 7 Tagen und Überlebensrate von ca. 96%

    • Hypoplastisches Linksherz-Syndrom
    • Totale Lungenvenenfehlmündung
    • Hypoplasie des Aortenbogens
    • Unterbrechung des Aortenbogens
    • Truncus arteriosus
    • Pulmonale Atresie
    Pädiatrische Kardiologie
  • Atresia-pulmonar
    Pulmonale Atresie mit interventrikulärer Kommunikation (IVC) und großen Nebenarterien

    Die pulmonale Atresie mit interventrikulärer Kommunikation (IVC) ist eine seltene angeborene Herzerkrankung. Sie ist äußerst komplex mit einem ABS der Gruppe 4 und das Hauptziel der Behandlung besteht darin, eine einzige Quelle für den Lungenfluss zu schaffen, die Nebenarterien durch Verschluss der IVC zu fokalisieren und eine klappenbewährte Bahn zwischen der rechten Herzkammer und der Arteria pulmonalis zu implantieren.

    Wir sind weltweit führend auf diesem Gebiet und können die 3 grundlegenden Arten von Eingriffen vornehmen: 1) Fokalisierung im ersten Lebensjahr 2) Wiederherstellung der APs in verschiedenen Phasen 3) Wiederherstellung der APs durch Hybridverfahren (interventionelle Hämodynamik) in Abhängigkeit vom anatomischen Typ.

    90 % der Patienten schließen die Behandlung mit dem Verschluss der IVC ab, wobei das Überleben bei 96 % liegt. Diese Ergebnisse entsprechen dem internationalen Standard.

    Pädiatrische Kardiologie
  • Tetralogía-de-Fallot
    Fallot-Tetralogie mit Erhalt der Pulmonalklappe und Hybridbehandlung

    Die Fallot-Tetralogie ist eine komplexe angeborene Herzerkrankung, die in verschiedenen Formen auftritt und vom Neugeborenen- bis zum Erwachsenenalter behandelt werden kann.

    Die Hauptziele der Operation sind die Bereitstellung eines adäquaten pulmonalen Blutflusses, der Verschluss der IVC und die Erhaltung der Pulmonalklappe durch Einbeziehung von Hybridtechniken der interventionellen Katheterisierung in die Operation, wobei der Pulmonalklappenring mit einem Ballon gedehnt wird, sodass er nicht aufgeschnitten werden muss, die Pulmonalklappe erhalten bleibt und erneute Eingriffe im Erwachsenenalter vermieden werden.

    In 95 % der Fälle kann der Pulmonalring unserer Patienten mit einem Z-Score von -3 erhalten werden.

    Pädiatrische Kardiologie
  • Trasposición-grandes-arterias
    Transposition der großen Arterien (TGA)

    Dies ist die Herzerkrankung, die am häufigsten eine chirurgische Behandlung im Neugeborenenalter erfordert.

    Unsere Einrichtung führt die arterielle Switch-Operation bei allen TGA-Patienten durch, unabhängig vom koronaren Muster.

    Komplexe TGA:

    • TGA mit IVC
    • TGA mit Hypoplasie des Aortenbogens und/oder Koarktation der Aorta und
    • TGA mit Pulmonalstenose (PS)

    Wir verwenden alle vorhandenen Techniken zur anatomischen Korrektur dieser Krankheit, einschließlich der Rastelli- und Nikaidoh-Technik für TGA, IVC und PS.

    Pädiatrische Kardiologie
  • Enfermedades-valvulares
    Herzklappenerkrankungen

    Diese Pathologien sind eine der Herausforderungen des Fachbereichs, da es keine Klappenprothesen in den für kleine Patienten geeigneten Größen gibt. Unsere Einrichtung verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Aortenvalvuloplastie bei Aortenstenose im neonatalen Alter. Es werden verschiedene Techniken der Mitral- und Aortenklappenrekonstruktion bei Patienten unter einem Jahr angewendet, wobei die Klappe für einen Zeitraum von durchschnittlich 10 Jahren ohne erneute Operation erhalten werden kann.

    Das chirurgische Team zählt europaweit zu den erfahrensten und erfolgreichsten Anwendern der Ross- und Ross-Konno-Technik, einschließlich bei Säuglingen und neonatalen Patienten.

    Pädiatrische Kardiologie
  • Corazón-univentricular
    Funktionelles oder anatomisches univentrikuläres Herz. Chirurgische Behandlung

    Hochkomplexe Kardiopathien, bei denen es nur eine funktionelle Herzkammer gibt und die Patienten nach mehreren chirurgischen Behandlungen schließlich einen Fontan-Kreislauf aufweisen. Das Chirurgen-Team zählte zu den Wegbereitern der extrakardialen Fontan-Technik (Marcelletti-Technik) in Europa und hat einen umfangreichen Erfahrungsschatz. Bei Herzfehlstellungen wird die Tunnel-Rekonstruktion mit intra-/extrakardialem Kanal mit sehr guten Ergebnissen eingesetzt. Diese Technik wird derzeit nur von wenigen Einrichtungen durchgeführt.

    Pädiatrische Kardiologie
  • Tratamientos-híbridos
    Hybride Behandlungen

    Wir haben ein Team von hochspezialisierten Fachärzten für interventionelle Hämodynamik, das sich gemeinsam mit dem chirurgischen Team um alle Pathologien kümmert, bei denen diese Behandlungsweise indiziert ist. Z. B. apikale IVC, Stent-Implantation, Pulmonalklappenimplantation usw.

    Pädiatrische Kardiologie
  • Fibrilación-auricular
    Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und eine der bedeutendsten Ursachen für Schlaganfälle, Herzinsuffizienz, plötzlichen Herztod und Herz-Kreislauf-Probleme. Diese Störung zeigt sich dadurch, dass das Herz unregelmäßig, unangemessen schnell oder nicht dem Bedarf des Organismus entsprechend schlägt. Sie kann unter anderem Gerinnsel im Herzen versuchen, welche ihrerseits Embolien im Gehirn oder anderen Organen hervorrufen können.

    Schätzungen zufolge wird es bis 2030 in der Europäischen Union zwischen 14-17 Millionen Menschen mit Vorhofflimmern geben, wobei jedes Jahr zwischen 120.000 und 215.000 neue Patienten diagnostiziert werden.

    Die bedeutendste Komplikation ist der Schlaganfall (Iktus) aufgrund von Gerinnseln, die sich bei Vorhofflimmern im Herzen bilden, was nicht der Fall wäre, wenn keine Herzrhythmusstörung vorläge. Eine weitere bedeutende Komplikation ist die Entstehung von Herzinsuffizienz, an der jeder dritte Patient leidet, bei dem Vorhofflimmern diagnostiziert wird. Bei Patienten, die sowohl Vorhofflimmern als auch Herzinsuffizienz aufweisen, verdoppelt sich die Mortalität.

    Obwohl zunächst eine Behandlung mit Antiarrhythmika möglich ist, können diese keine Heilung bewirken und reduzieren nur in einigen Fällen die Häufigkeit der Krisen, können diese aber nicht verhindern. Aus diesem Grund wird häufig die Behandlung durch Ablation gewählt. Eine Ablation ist eine Katheterisierung des Herzens, durch die eine Isolierung der Lungenvenen erreicht wird. Die Ablation weist in Bezug auf die Verhinderung neuer Arrhythmie-Episoden bessere Ergebnisse auf als die medikamentöse Behandlung.

    Herzrhythmusstörungen
  • Arritmias-ventriculares
    Ventrikuläre Rhythmusstörungen

    Dank unserer Forschungstätigkeit und der Anwendung modernster Techniken zur Behandlung ventrikulärer Rhythmusstörungen sind wir besser in der Lage, unter den Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz diejenigen zu erkennen, die ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod aufweisen. Bisher wurde diesen Patienten im Rahmen der Herzinsuffizienzbehandlung eine Vorrichtung implantiert, die entweder nur die Herzschläge resynchronisiert oder zusätzlich auch defibrillieren kann. Allerdings sind die klinischen Kriterien, nach denen die eine oder andere Option ausgewählt wird, ziemlich ungenau. Das bedeutet, dass einige Patienten nicht ausreichend geschützt sind, weil ihnen eine Vorrichtung implantiert wurde, die nur resynchronisiert.

    Mittels kardialer Kernspintomographie ist jedoch eine viel präzisere Entscheidung möglich. Wir setzen voll und ganz auf die individuelle Präzisionsmedizin. Dabei wird geprüft, ob das Herz eine Narbe aufweist und ob diese sehr groß ist. Falls ja, wird ein Modell mit Defibrillator ausgewählt, andernfalls das einfachere Modell.

    Dies ist nicht der einzige Fall, in dem Resonanztomographie bei der Behandlung dieser Patienten eine entscheidende Rolle spielt. Das Verfahren zur Durchführung einer Ablation bei Patienten mit einer ventrikulären Herzrhythmusstörung ist sehr komplex und erfordert umfangreiche Vorbereitungen. Heute ist es möglich, zuvor eine Resonanztomographie durchzuführen und anhand der gewonnen Daten die elektrischen Kanäle in den Narben zu sehen. Diese Kanäle sorgen für die Aufrechterhaltung der ventrikulären Rhythmusstörungen, weswegen ihre Visualisierung Ablationen schneller, erfolgversprechender und einfacher macht.

    Herzrhythmusstörungen
Ärzte

Please note that we can only provide assistance if you are an international patient (non-Spanish national) who:

  1. Holds an international insurance.
    or

  2. Is a private patient, hence without insurance.

For international patients with national insurances, you shall book your appointment at: https://www.quironsalud.com

 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur helfen können, wenn Sie ein internationaler Patient (nicht spanischer Staatsangehöriger) sind, der:

  1. über eine internationale Versicherung verfügt.
    or

  2. ein Privatpatient ist, also ohne Versicherung.

Internationale Patienten mit nationaler Krankenversicherung vereinbaren ihren Termin bitte unter: https://www.quironsalud.com

 

Spanische Staatsbürger werden nicht kontaktiert. Spanische Staatsbürger können ihren Termin über www.quironsalud.com buchen.